Praxisphilosophie

Die Sorge um den Gesundheitszustandes ihres Tieres sollte für jeden Tierbesitzer selbstverständlich sein. Häufig ist doch das Haustier über lange Jahre Familienmitglied, treuer Freund und Partner. Dabei spielt nicht der finanzielle Wert des Tieres eine Rolle, es ist nicht wichtig, ob es ein besonderer Rassehund mit Stammbaum oder ein Mischling aus dem Tierheim, eine teure Zuchtkatze, der zugelaufene Freilauftiger oder ein Meerschweinchen, Kaninchen oder Wellensittich ist.

Bei vielen Tieren verursacht der Besuch des Tierarztes großen Stress.

Stressfaktoren, die auf das Tier zukommen sind hierbei der Transport, ggf. das Einfangen und Einsperren in Transportkäfige, die ungewohnte Umgebung, das Zusammentreffen mit Artgenossen, aber auch anderen Tierarten im Warteraum. Diese Faktoren können bestehende Krankheiten verschlimmern oder auch latente Infektionen manifestieren.

Stress und Angst können beispielsweise den Blutzucker ansteigen lassen und somit in der Diagnostik zu einem falschen Bild führen.

Diesen Tieren möchte ich gerne helfen und ihnen durch Hausbesuche entgegenkommen. Die Tiere können in ihrer vertrauten Umgebung untersucht und behandelt werden. Häufig realisieren die Patienten gar nicht, dass sie untersucht und z. B. geimpft wurden.

Zudem wird die Gefahr einer möglichen Ansteckung im Wartezimmer reduziert.

Für den Tierbesitzer möchte ich mit meiner mobilen Kleintierpraxis durch individuelle Terminabsprachen eine größere zeitliche Flexibilität schaffen. Die Tierhalter brauchen wegen der flexiblen Sprechzeiten keinen Urlaubstag nehmen und können während der Wartezeit bis zum Eintreffen der mobilen Praxis ihre Alltagsgeschäfte erledigen oder sich entspannen.

Besuche sind auch in den Abendstunden und an den Wochenenden möglich. Terminierbare Eingriffe können auf Wunsch im gewohnten Umfeld, in Ihrer Obhut, auch am Wochenende durchgeführt werden.

Wartezeiten und witterungsbedingte Unannehmlichkeiten beim Transport der Tiere entfallen für den Tierhalter.

Älteren Patientenbesitzern und Tierhaltern ohne Fahrzeug möchte ich die Möglichkeit bieten durch Unterstützung des Tierarztes vor Ort ihre Tiere selbstständig versorgen zu können.

Gerne bin ich für Sie und ihr Tier da, um die Nachsorge nach längeren Klinikaufenthalten, Verbandswechsel, regelmäßige und sachgemäße Medikamentenverabreichungen und eine intensive Betreuung in ihrem Zuhause zu übernehmen.

Gerade bei Verhaltensauffälligkeiten kann es für den Tierbesitzer schwierig sein, häusliche Begebenheiten und Verhaltensweisen in natürlicher Umgebung der Tiere umfassend zu schildern. Die Beurteilung fällt Tierhaltern oft nicht leicht und erschwert damit dem Tierarzt ggf. die richtige Einschätzung. Als "Haustierarzt" betreue ich Ihre Tiere gern von der Welpenaufzucht, über die Erziehungs- und Ernährungsberatung, tierärztlich durchgeführte Pflegemaßnahmen, bis hin zur Geriatrie.

Zuletzt stehe ich meinen Patienten auch bei, wenn es für sie am besten ist, von einem unheilbaren Leiden erlöst zu werden. Dabei möchte ich den Tierbesitzern und dem Tier die Möglichkeit geben, in angemessener vertrauter Umgebung voneinander Abschied zu nehmen. Weiteres kann auf Wunsch mit mir besprochen werden.